07.02.2018
Lehrer – Keine Zweiklassengesellschaft schaffen

MdL Dr. Leopold Herz, Freie Wähler und Mitglied im Ausschuss für Bildung und Kultus, freut sich, dass das Kultusministerium endlich das Problem des Personalmangels bei Lehrkräften an Grund- und Mittelschulen erkannt hat. Leider scheint das Vorhaben völlig ungeeignet, um den Missstand zu beseitigen. Mit der Entscheidung, für arbeitslose Realschul- und Gymnasiallehrkräfte einen finanziellen Anreiz zu schaffen, wenn sie sich an einer Grund- oder Mittelschule weiter qualifizieren, wird eine Zweiklassengesellschaft bei den Lehrern eingeführt.

Deshalb hat MdL Dr. Herz eine Anfrage an das Bayerische Kultusministerium gestellt, weil er darin einen Schritt zu einer weiteren Ungleichbehandlung von Lehrkräften unterschiedlicher Schularten sieht! „Es kann nicht sein, dass die gleiche Tätigkeit unterschiedlich bezahlt wird, sagt MdL Dr. Herz.

Er fordert endlich eine langfristige Personalplanung vom Kultusministerium, um nicht mit finanziellen Anreizen zur Personalgewinnung Ärger bei den Grund- und Mittelschullehrern zu schaffen und das schlechte Personalmanagement zu verbergen.